Hat man eine STL Datei, die man aufteilen möchte, weil man merkt, dass das eine von den 4 Teilen in der Datei an der vorgegebenen Stelle einfach nicht korrekt gedruckt werden kann, so ist eine Lösung, die 4 Teile in der hypothetischen STL Datei in 4 einzelne STL Dateien aufzuteilen, die man dann in ReplicatorG einzelnd positionieren kann.
Mit Blender geht das folgendermaßen:
- Starte Blender
- Lösche den Beispiel-Cube, indem Du ihn mit der rechten Maustaste anklickst.
- Unter File->Import->STL die aufzuteilende Datei öffnen
- das Objekt, welches ein aufzuteilen ist mit der rechten Maustaste anklicken und damit auswählen.
- Object Mode zu Edit Mode ändern.
- Wenn eine Auswahl besteht, diese durch tippen von “a” aufheben.
- Eine passende Ansicht unter “View” wählen, z.B. “Top”.
- “b” tippen und mit dem Auswahlkasten alles auswählen, was weg soll.
- “x” tippen zum Löschen der ausgewählten Edges, Vertices und Faces.
- Leider muss man die Auswahl mit “b” und das Löschen per “x” z.T. mehrmals wiederholen, da immer wieder Reste übrigbleiben. Letzendlich sollte man aber alles löschen können, von z.B. den 3 Teilen, die aus dem Druck raus sollen.
- Hat man nur noch das gewünschte Teil, so reicht ein Export per “file->Export-STL”, um eine STL Datei für ReplicatorG zu erhalten.
- Die STL Datei in RepliucatorG importieren und an die Wunschposition verschieben.