Rohr als Filamentrollenhalter an der Wand über dem Drucker

Nach vielen suboptimalen Versuchen mit verschiedenen Arten von Filamentrollen-Haltern, habe ich mir über dem Drucker ein horizontales Kunststoffrohr aus dem Baumarkt angebracht, an das ich die Filamentrollen komfortabel im Stehen aufhängen und leicht wechseln kann.

Die Richtung der Filamentrollen richte ich dabei aus je nachdem ob PLA oder ABS gedruckt wird. Bei ABS drehe ich die Spulen anders herum, als auf dem Bild unten, so dass das Filament von hinten in den Schlitz der Drucker-Abdeckung geführt wird. Bei PLA ist es ohne Abdeckung hingegen sinnvoller, wenn das Filament direkt von oben kommt, so wie auf dem Bild.

Als Aufhängung habe ich diesen sehr stabilen parametrischen PVC Pipe Hanger verwendet.

Es reicht natürlich die Hälfte der Breite, aber ich dachte, ich schaffe direkt Platz für einen potentiellen zweiten Drucker.

Kunststoffrohr als Filamentrollen-Halter

Kunststoffrohr als Filamentrollen-Halter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.