Defektes X-Endstop-Kabel verhindert Achsen Homing

Nach dem etwas längerem Drucken funktioniert plötzlich der X-Endstop nicht mehr 🙁

Ich habe den Endstop gewechselt und das Lämpchen kontrolliert. Nachdem ich das Kabel etwas gelöst und hin- und herbewegt habe, leuchtet auch das Lämchen nur noch vereinzelt – Wackelkontakt.

Beim Durchmessen ist das rote Kabel in der Ummantelung defekt.

Nachdem ich das rote Kabel mit einer Ader eines Telefonkabels überbrückt habe, fällt auch das gelbe Kabel aus. Zum Glück hat das Telefonkabel auch 4 Adern 🙂 Nach dem Überbrücken des gelben Kabels, klappt es wieder mit dem X-End-Stop.

Sieht jetzt etwas wild aus mein Creator:

20130704_220551

Ich habe Posts gefunden, die Beschreiben, dass auch der Makerbot Replicator 1 dieses Problem hat: https://groups.google.com/forum/#!topic/makerbot/NSdRKoY3EsY

Ich habe www.nodna.de angeschrieben und um ein Ersatzkabel gebeten.

[UPDATE] Ersatzkabel wurde von www.nodna.de anstandslos geschickt. Nach dem Einbau funktioniert alles wie vorher. Beim defekten Kabel sieht man an den beiden kaputten Strängen übrigens nichts auffälliges.

Da ich vergessen habe, wie die original Führung verlief, habe ich das neue Kabel wie folgt verlegt:

20130823_161453 20130823_161427

 

[UPDATE] Das Kabel scheint jetzt schon wieder kaputt zu gehen. Der X-Achsen-Stop löste wieder nicht aus beim Homing. Durch den Ausbau des Kabels aus der Plastik-Führung scheint der Wackelkontakt soweit behoben. Die Kabelführung oben im Bild ist jedenfalls suboptimal!