Platonische Körper

Im Auftrag meines Kumpel produziere ich folgende „Platonischen Körper“ in verschiedenen Farben.

Auf Thingiverse gibt es folgende Vorlagen. Ich habe sie in ViaCAD zu einer Druckdatei zusammengefügt. Dabei war etwas tricky, dass ein Körper eine krumme Standfläche hat. Ich habe dies gelöst, indem ich ein rechteckiges Polygon auf der Z-Höhe 0 mit -5 mm nach unten hin extrudiert habe. Diese Platte habe ich dann bei den schrägen Körpern unten abgezogen, so dass die unterste Fläche 100% plan liegt und damit problemlos gedruckt werden kann.

platonische-koerper_replicatorg      platonische-koerper_viacad

Dabei habe ich zum ersten Mal eine Zeitraffer-Aufnahme mit meiner Canon S100 gemacht. Die Kamera kann das nicht von Haus aus, aber mit folgender alternativen Firmware CHDK lässt Dich diese Funktionalität Intervalometer leicht nachrüsten.

Eine Anleitung für die Zeitrafindest Du hier und hier wie man die Foto-Dateien zu einer Video-Datei verschmilzt.

Zwischendurch musste ich leider einmal den Akku der Kamera wechseln, da das verwendete Skript den Kamera-Bildschirm nicht ausschaltet.

Durch den Akkuwechsel gibt es im zusammengebauten Video leider einen Sprung in der Mitte. Trotzdem nett anzuschauen 🙂

Wie man sieht, gehen die Ecken von mehreren Körper hoch – da muss ich wohl noch dran arbeiten. Ein Raft zu benutzen ist jedenfalls keine Option, da die Unterseite sonst sehr unschön wird.

[Update]: Ich habe die gleiche Datei nochmal mit Raft slicen lassen. Der Druck erfolgt jetzt mit Raft, aber ohne die Pyramide… sehr merkwürdig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.