Halter für den Fön in 3D gedruckt

Für mein neustes Projekt habe ich den auf dem Boden rumliegenden Fön als Anlass genommen. Für das Ablegen auf der Fliesenkante über dem Waschbecken ist der Fön zu groß, so dass er Gefahr läuft herunterzufallen und sich dabei selbst zu zerstören.

Die Lösung ist ein Halter, der an die Heizung geklipst wird.

foenhalter foenhalter_replicatorg

Das Besondere bei diesem Projekt ist, dass die „Klipse“ mit der Aussparung für die Heizungs-Quer-Leitung so konstruiert sind, dass man sie auseinander biegen kann, um den Halter an der Heizung zu befestigen.

IMG_2500 IMG_2499

Ich hatte beim Auseinanderbiegen doch Muffensausen, dass das Plastik bricht, aber es hat gehalten 🙂

Die Dicke der Klips-Wand beträgt 4 mm und wurde mit 1 extra Shell und 10% Füllung gedruckt. Der Spalt zwischen beiden Klipsen beträgt 1 mm in der Planung. Im Endergebnis ist der Spalt aber praktisch nur 0,05 mm breit, was aber positiv für den Halt ist.

IMG_2497

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.