brprint3D: KDE Steuerprogramm für 3D-Drucker (3D-Printer-Host)

Da ich ein leidenschaftlicher KDE Benutzer bin, freue ich mich sehr, dass es ein neues Projekt mit dem Namen brprint3d gibt, das sich zum Ziel gesetzt hat, unter KDE ein Steuerprogramm für 3D-Drucker zu entwickeln.

Leider ist das Programm bisher nur mit Repetier-Firmware kompatibel. Ich bin froh, dass mein Drucker mit Sailfish gut läuft und belasse es bei einem Versuch der Installation auf dem PC.

Man kann sich den Code aus einem Repository wie folgt downloaden:

git clone https://github.com/Simple-BR/Br-Print3D.git
cd brprint3d
sudo apt-get install libxmu-dev qttools5-dev qttools5-dev-tools freeglut3-dev
mkdir build
cd build
cmake ..
make
./brprint3d

Auf Nachfrage hat die Entwicklerin mir geantwortet und es werden folgende Versionen benötigt – die unter meinem Netrunner 14 bzw. Ubuntu 14 nicht standardmäßig vorhanden sind:

  • Cmake Version 3.0 or Major
  • Qt Version 5.4 or Major
  • VTK Version 6 or Major – the VTK library you can found in this link: http://www.vtk.org/download/ (compile from source, the lib Vtk-Java will not work)
  • Libs C++ 2011

Ich werde besser eine viruelle Maschine dafür einrichten für weitere Tests.

 

2 Kommentare


  1. Hi Falco,
    Please talk to me in English, because i dont talk German.
    The Issues
    BrPrint3D only compiles if:
    Cmake Version 3.0 or Major
    Qt Version 5.4 or Major
    VTK Version 6 or Major
    The VTK library you can found in this link:
    http://www.vtk.org/download/
    And compile from source, the lib Vtk-Java will not work.
    Libs C++ 2011

    Make shure ir you have all the dependencies installed.
    Qt Modules -> QtCore QtWidgets QOpenGL QtLinguist
    OpenGl-> Lib Mesa LibOpenGL

    Verify the libs above, and contact me if you success.
    Regards,
    lays

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.