ABS-Aceton Slurry

Ich bin dem Tip von TechShopJim gefolgt und habe mein HBP mit einer Flüssigkeit beschmiert, die aus in Aceton (aus der Apotheke) aufgelösten ABS-Schnipseln besteht (Druckabfälle/Fehldrucke/Rafts etc.).

Man nehme ein altes Marmeladenglas und fülle es etwa 1/4 bis 1/2 mit den ABS-Schnipseln. Sollten wohl nicht zu groß und kompakt sein, da das Auflösen sonst länger dauert.

Darauf schütte man etwa soviel, bis das Glas halb gefüllt ist. Ich habe ca. 100ml Aceton auf eine Handvoll ABS geschüttet.

Das ganz einwirken lassen – zwischendurch immer mal schütteln, dann geht es schneller.

Am nächsten Tag hat man eine schwarz-graue wässrige Lösung. Diese dann mit einem Wattestäbchen auf die HBP auftragen. Der Tip sagt, es sollte nicht zu gleichmäßig sein, da sonst das Ablösen des Drucks sehr schwierig wird, weil es zu gut klebt.

20130725_18020820130725_180228

Wie versprochen, gehören die hoch biegenden Ecken mit der Benutzung des ABS-Slurries der Vergangenheit an! Wie man auf den folgenden Bilder sieht, ist der USB-Stick-/SD-Karten-Halter 100% gerade gedruckt ohne eine “warped” Ecke. Das Ablösen ist allerdings nur mit einem flachen Schraubenzieher o.ä. möglich, indem man sich unter eine Ecke arbeitet und dann den Schraubenzieher dreht, so dass sich das gedruckte Teil von der HBP löst.

Das große Problem an der ganzen Sache ist aber offensichtlich, dass die Fläche des Objektes, die Kontakt mit dem ABS-Slurry hatte, unschön verfärbt bzw. eher sogar belegt ist. Müsste man abschleifen, wenn die Seite nicht als Standfläche verwendet wird.

20130725_224449(0) 20130725_224710 20130726_150345